2010-02-08

maglite LED version 3

Falls euch die Leuchtkraft der "normalen" Maglite-Mods nicht ausreicht (und die der Standardlampe schon mal gar nicht), habe ich hier eine bessere Lösung. Man nehme:
  1. Eine Maglite 3D oder größer Eine Seoul P7-LED [Bezugsquellen: led-tech.de, dealextreme.com, etc.]
  2. Einen Kühlkörper-, Fassungs- und Halterungskomplex (siehe Abb. 1) [Bezugsquelle: Candlepowerforums]
  3. Einen bzw. mehrere Batterieadapter [Bezugsquelle: Kaidomain] Einen 2.4A Buck-Treiber (mehr dazu siehe unten)
  4. Optional: Eine Linse für guten Durchblick
  5. Einen speziell für die P7 gefertigten Reflektor
Nunja...von nun an ist es nicht viel mehr als Lego spielen :) Man nehme den Kühlkörper und klebe die P7 mit Wärmeleitkleber /-Doppelkleber auf ihn.
Anschließend nimmt man den LED-Treiber...
...klebt ihn auf die Rückseite des Kühlkörpers und lötet ein bisschen herum [Plus an Plus, Minus an Minus und so weiter :-) ]Auf dem Bild ist weiterhin noch eine Schottkydiode zu sehen. Sie verhindert, dass durch Verpolung die Schaltung zerstört wird.

Der LED-Treiber besteht aus dieser Schaltung...
...und diesem Layout:

Die Eagle-Dateien können hier heruntergeladen werden: *klick* (Anm.: Zur Stabilisierung habe ich einen 2200µF Elko parallel zu C8 geschaltet)
Falls ihr Hilfe beim Bau dieser Treiber braucht, schreibt mir eine Mail :)
Anschließend ein kleiner Funktionstest:

Auch wenn die P7 maximal 2.7A aushält denke ich, dass 2.4A optimal im Bezug auf Helligkeit und 'Batteriebelastung' sind. Bei Bedarf kann der Strom durch Verändern von R3 und R5 angepasst werden.Als nächstes bauen wir uns einen "3D auf 9 (8) AAA Batterieadapter". Dazu habe ich 3 einzelne Adapter gekauft (siehe oben), diese zusammengelötet und mit Heißkleber verklebt. Da mir die einzelnen Batterieschächte nicht sehr vertrauenswürdig vorkamen, habe ich sämtliche Federkontakte und Übergänge noch mal nachgelötet.

Für ein optimales Ergebnis habe ich noch einen speziellen Reflektor sowie eine hoch durchsichtige Scheibe gekauft. Ein weiteres Gimmick ist nachleuchtendes Pulver, welches ich mit Klebstoff vermischt am Rande der LED aufgetragen habe. Dadurch findet man die Taschenlampe auch bei Dunkelheit schnell wieder :-)

So, das war's eigentlich. Hier noch mal alles im Schnelldurchlauf (von links nach rechts)
"Maglite-Sockel" | LED-Treiber |Kühlkörper | LED | Maglite-Kopf | P7-Reflektor | Kappe mit Glasscheibe
Nun...jetzt fragt ihr euch sicherlich "Wie hell ist das Ganze denn?"
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, anständige Fotos zu machen. Was ich euch sagen kann ist aber, dass diese Maglite verdammt (und ich meine verdammt) hell ist. Fotos werde ich schnellstmöglich nachreichen damit ihr sehen könnt, was ich meine...Und nun viel Erfolg beim Nachbauen!!!
Du magst meine Umbauten? Dann würde ich mich über eine kleine Spende freuen, um dir noch mehr davon anbieten zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen